EXISTENZGRÜNDER / START-UP


Sie sind Gründer und auf der Suche nach professioneller Unterstützung?

Wir haben uns auf die Gruppe der Existenzgründer spezialisiert.

mehr erfahren

WEBDESIGN / NEUE MEDIEN


Sie planen die Realisierung einer neuen Webseite / Webshops?

Mit dem Einsatz neuer Techniken und Systemen entwickeln wir individuelle Weblösungen.

mehr erfahren

SEO / SEM


Ihre Webseite ist in den gängigen Suchmaschinen nicht wie gewünscht platziert?

Durch den Einsatz von Analyse-Tools und viel Erfahrung optimieren wir Ihre Webseite.

mehr erfahren

Online Marketing Rockstars

von

Digitales Marketing


Die letzten zwei Tage ging es zu den Online Marketing Rockstars nach Hamburg. Zwei Tage geballte Informationen rund um das digitale Marketing.

Am Donnerstag gab es noch einige Startschwierigkeiten, doch diese waren relativ schnell behoben. Durch Cashless-Paymant gab es kaum Warteschlangen bei der Essens- und Getränkeausgabe und durch die anfänglichen Verzögerungen waren Garderobe, Essen und Trinken für den Rest des Tages kostenlos.

In Halle Nummer 1 gab es Premium Aussteller wie Adobe, Google, Yahoo und viele mehr. In Halle Nummer 2 präsentieren sich am Donnerstag Aussteller rund um die Themen Social Media, Google & SEO Optimierungsdienstleistungen und vieles mehr.

Leider waren die Masterclasses schon sehr schnell ausgebucht, somit hieß es am Freitag digitalen Input an der EXPO Bühne zu sammeln.

Insgesamt eine sehr informative, gut organisierte Messe mit netten und aufgeschlossenen Menschen.

Was gilt es im Bereich digitales Marketing zu beachten?


Das Marketing im digitalen Bereiche wird auch in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Google und Facebook werden auch in Zukunft einen großen Einfluss auf diesen Bereich nehmen.

Deutsche Unternehmen nehmen auf dem internationalen Markt noch immer eine relativ kleine Rolle ein, doch es gibt auch deutsche Unternehmen die auf dem Erfolgskurs sind, hier gilt es Unternehmen wie Sennheiser (Audio), Lürssen (Boote) und auch HelloFresh (Essenlieferdienst) zu nennen. Potentielle Neuzugänge in der Liga könnten Anbieter wie myDealz, Flyeralarm, ABP und Babbel sein. Diese verzeichnen zum Teil sehr hohe Jahresumsätze, die sicherlich in Zukunft noch steigen werden.

Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung


Wie sagt Google so schön "content ist king", auch in Zukunft wird informativer und hochwertiger Content eine Rolle spielen. Viele Aussteller vor Ort beschäftigen sich mit Leistungen, die dem potenziellen Kunden Kennzahlen liefern, die Marke bekannter machen und vieles mehr.

Ich habe mich mit einigen Anbietern unterhalten können. Wir setzen schon eine Weile auf das Shopsystem "Shopware" - in der Version 5 und aufwärts wurde eine Vielzahl von Techniken genutzt. So setzt Shopware auf ein komplett responsives System, welches die Nutzung auch über mobile Endgeräte gewährleistet.

Ein weiterer Anbieter war "retresco" - unter dem Motto "from data to text" - werden automatisch generierte Texte ausgeliefert. "matelso" bietet die Möglichkeit über eigene Telefonnummern auszuwerten welche Kunden nach Besuch einer Webseite, sei es über die organischen oder anorganischen Suchergebnisse, einen Anruf tätigen.

Was heißt dies nun für mich und mein Unternehmen?


Für jede Branche und jedes Unternehmen und jede Branche kann dies unterschiedliches bedeuten. Sollten Sie Fragen haben, was für Sie die passende Herangehensweise im Bereich des digitalen Marketings ist setzen Sie sich gerne mit mit in Verbindung. Grundsätzlich gilt - erhöhen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke, liefern Sie über Ihre Webseite informativen Inhalt und sollte Ihre Webseite noch nicht so bekannt sein, wie Sie es sich wünschen gibt es auch hier Wege dies zu ändern. Auch wenn die Welt der digitalen Medien für Sie noch immer böhmische Wälder sind stehen Sie hinter Ihrem Unternehmen, es gibt Experten die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die online Marketing Rockstars haben noch eine kleine Zusammenfassung / Rückblick als Video veröffentlicht. Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall wieder nach Hamburg, dieses Mal hoffentlich mit mehr Masterclasses.

Zurück

Pfeil Toplink